Skip to main content

Atlassian Cloud oder On-Premises?

Wir helfen Ihnen bei dieser wichtigen Entscheidung und deren Umsetzung.

And now, the end is near…
Atlassian stellt den Support von Server-Lizenzen ein!

Haben Sie in Ihrer Organisation Atlassian-Tools, wie z.B. Jira, Confluence, Bitbucket und Trello, im Einsatz und nutzen dafür Server-Lizenzen, die Ihnen den On-Premises-Betrieb ermöglichen? Dann lesen Sie weiter, denn der weltbekannte Hersteller von Softwareentwicklungs- und Kollaborations-Tools ändert seine Lizenierungs-Politik tiefgreifend und strebt einen breitflächigen Wechsel seiner Kunden in die Cloud-Lösung an.
Die gute Nachricht dabei: Sie stehen nicht alleine da, denn wir helfen Ihnen bei der wichtigen Entscheidung, Ihre Atlassian-Anwendungen zukünftig weiterhin On-Premises oder in der Cloud zu betreiben.

Was ist passiert?

Im Zuge der konsequenten Umsetzung seiner „Cloud-first“-Strategie konsolidiert Atlassian sein Lizenzangebot und konzentriert sich zukünftig auf Cloud- und Data-Center Angebote. So verkauft Atlassian schon seit Februar 2021 keine neuen Server-Lizenzen für On-Premises-Betrieb und ändert gleichzeitig seine Preise für Server-Upgrade- und Renewal-Lizenzen. Und im Februar 2024 wird das Unternehmen den Support und die Fehlerbehebung für alle Serverlizenzen einstellen.
Als Begründung und oberstes Ziel nennt Atlassian die Verbesserung des Software-as-a-Service (SaaS) Angebots, das allen Kunden entscheidende Vorteile in punkto Kosteneinsparung für z.B. Hardware, Hosting und Wartung bringen werde.Dieses rigide anmutende Vorgehen gefällt aber nicht Jedem: Unternehmen, die ihre Atlassian-Produkte bislang aus unterschiedlichen Gründen On-Premises hosten, haben nur noch drei Alternativen:

1. Weiter mit der bestehenden Server-Lizenz arbeiten – allerdings ohne Weiterentwicklungen und ab Februar 2024 ohne Support vom Hersteller
2. Migration Ihrer Anwendungen in die Cloud oder
3. Erwerb einer Datacenter-Lizenz als zusätzliche On-Premises-Variante zu – unter Umständen, insbesondere bei Nutzerzahlen unter 500 – deutlich teureren Konditionen.

Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?

Die Gründe, warum sich Unternehmen für On-Premises Lösungen entschieden haben, sind nicht von der Hand zu weisen: Hohe Individualisierbarkeit (Customizing) sowie Datenschutz-und -sicherheitsrelevante Aspekte waren und sind wichtige Argumente für eine Server-Lizenz.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch wichtige Argumente, die für eine Cloud-Lösung sprechen, wie z.B. der Reduktion von Kosten für Hosting, Updates, etc. Auch das mitunter ausufernde Individualisieren von Server-Software entfällt bei standardisierten SaaS-Lösungen, so dass sich der Kunde im Idealfall wieder auf das Wesentliche konzentrieren kann: Auf die Inhalte, deren Organisation und die damit verbundenen Prozesse.
Auch in punkto Datenschutz und -sicherheit haben sich Dinge geändert, denn inzwischen lässt sich die „Datenresidenz“ (z.B. Deutschland) für Cloud-Anwendungen von Atlassian so punktgenau bestimmen, so dass Compliance- und andere Gründe gegen Cloud-Lösungen eine immer geringere Rolle spielen.

Was gilt es jetzt zu tun?

Es gibt bei der (langfristigen) Entscheidung für eine Cloud- oder Datacenter-Lösung kein allgemeingültiges Patentrezept, denn Ihre individuelle Situation und Unternehmensziele entscheiden darüber, welcher Pfad der für Sie Richtige ist.
D.h. gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die passende Strategie, wie Sie auch in Zukunft das Maximum aus Ihren Atlassian-Tools rausholen und dabei so kosteneffizient wir möglich arbeiten.
Hierzu nutzen wir unser bewährtes Vorgehensmodell: Mit einem klaren und strukturierten Migrationsplan, bei dem wir alle relevanten Parameter und Rahmendaten berücksichtigen, erarbeiten wir mit Ihnen ein Set möglicher Optionen, aus denen Sie dann die beste Wahl treffen – sei es die Entscheidung für eine Transition zur Data-Center-Variante, bei der Sie Ihre Anwendungen weiterhin On-Premises betreiben oder für eine Migration in die Cloud.

Treffen Sie für den sicheren Betrieb Ihrer Atlassian-Tools die richtige Entscheidung – mit uns an Ihrer Seite!

Sie möchten mehr erfahren?
Nehmen Sie Kontakt auf!

Nehmen Sie Kontakt auf! (Atlassian Cloud Migration)
Vorname
Nachname
Datenschutz *

Weitere Bereiche, in denen wir Sie unterstützen:

Über empulse

empulse digitalisiert Ihr Unternehmen. Seit 2007 liefert der IT-Dienstleister maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Digital Workplace, Intranet/Portale und Digitale Prozesse. empulse berät kompetent, implementiert neue Software zuverlässig und integriert sie intelligent in Ihre bestehende IT-Architektur, so dass neue und alte Lösungen zu einem funktionsfähigen Ganzen werden. Zu den langjährigen Kunden von empulse zählen so renommierte Unternehmen wie Deutsche Post DHL, TÜV Rheinland und Lufthansa.