Skip to main content

Referenz |
Deutsche Post DHL Group

EIN EXTRANET DER EXTRAKLASSE.

↳ Erfolgreiche Einbindung aller Mitarbeiter in die Unternehmenskommunikation.

Der Kunde

Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Anbieter für Logistik. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Mit verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

„empulse hat für uns bei sehr komplexen Anforderungen, Schnittstellen und Prozessen schnell und kostengünstig ein sehr gut funktionierendes Gesamtsystem geschaffen.“

Daniel Pankatz
Digital Media Manager
Corporate Communicatios, Deutsche Post DHL

Das Ziel

  • Aufbau eines Extranets als Informations- und Kommunikationsplattform für operative Mitarbeiter
  • Einbindung von über 130.000 Mitarbeitern ohne festen PC-Arbeitsplatz in die Unternehmenskommunikation
  • Einrichtung eines zentralen Content-Hubs, der Inhalte aus verschiedenen Quell-Systemen aggregiert und zentral verfügbar macht
  • Steigerung von Informationsgrad und Produktivität aller Kollegen
  • Nachhaltige emotionale Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen
  • Vergleich zur Hauptseite, um redaktionellen Inhalten und Social Media Posts einen passenderen Rahmen zu gegeben

Das Projekt

  • Konzeption einer Informationsarchitektur, insbesondere für die lokalen Inhalte aus den verschiedenen Standorten des Konzerns
  • Entwicklung der Plattform auf Basis der Portal-Software Liferay  mit zahlreichen individuellen Portlets, Hooks und Core-Anpassungen
  • Integration weiterer Quellen aus den Bereichen Unterhaltung, Sport, Veranstaltungen und Familie für ein exakt auf die Zielgruppe zugeschnittenes Angebot
  • Zusammenführung zahlreicher Datenquellen und dem zentralen CMS im Content-Hub des Portals
  • Anbindung einer externen Video-Management- und Streaming-Plattform für unternehmensinterne Bewegtbildformate

Das Ergebnis

Angesichts der Herausforderung, über 130.000 operative Mitarbeiter ohne festen Arbeitsplatz in die Unternehmenskommunikation mit einzubinden, wurde ein  gesamtheitliches System für alle Mitarbeiter geschaffen, die von jedem Endgerät aus erreichbar ist. Aus den unterschiedlichen Unternehmensbereichen wie HR, Marketing, Unternehmenskommunikation oder der Geschäftsleitung werden den Nutzern maßgeschneiderte Informationen bereitgestellt. Die neue Plattform ist intuitiv und der zentrale Ort für News und Informationen. Mithilfe von lokalen Inhalten, Kommentaren, Bewertungen, Gruppenräumen und vielen weiteren Funktionen bietet das Extranet viel Platz für Diskussion, Austausch und Vernetzung.