Skip to main content

Referenz |
Nagel-Group

EIN NEWSROOM. ALLE INFORMATIONEN.

↳  Aufbau eines Newsrooms für einen der größten Lebensmittellogistiger Europas.

Der Kunde

Die Nagel-Group SE & Co. KG, kurz Nagel-Group, ist ein europaweit tätiges Logistikunternehmen mit Spezialisierung auf Lebensmittellogistik. Das Familienunternehmen mit Sitz im ostwestfälischen Versmold verfügt über rund 130 Niederlassungen.

„empulse hat für uns eine News-Zentrale geschaffen, mit der wir alle Zielgruppen erreichen. Durch die schnelle und sichere Umsetzung des Projekts konnten wir direkt durchstarten.“

Nils Ortmann
Head of Corporate Marketing/PR, Nagel-Group

Das Ziel

  • Stärkung von Reichweite und Reputation durch Verbreitung von mehr Content
  • Einrichtung einer Newsroom-Seite für Kunden, Partner, Presse und potentielle Mitarbeiter
  • Bereitstellung einer dedizierten Subdomain der Corporate Website, die sowohl technologisch als auch inhaltlich unabhängig von der Hauptseite ist
  • Emotionalere Gestaltung des Newsroom im Vergleich zur Hauptseite, um redaktionellen Inhalten und Social Media Posts einen passenderen Rahmen zu gegeben

Das Projekt

  • Implementierung der neuen Webseite in Rekordtempo auf Basis eines FirstSpirit CMS mit dem Design der Nagel-Group Homepage
  • Realisierung eines intelligenten Back-Ends als optimale Voraussetzungen für die Redakteure, um den Newsroom schnell und einfach mit Content bestücken zu können, diesen für Suchmaschinen zu optimieren und über Soziale Medien aufmerksamkeitsstark zu bewerben.
  • Agile Umsetzung des Projekts:

Im Workshop wurden Anforderungen ermittelt. Die Layoutstruktur und Funktionselemente wurden mit Hilfe von Wireframes festgelegt.

Innerhalb nur weniger Wochen wurden die Start-, Rubriken, Artikel- und Presseseiten erfolgreich konzipiert und umgesetzt.

Das Ergebnis

Das Ergebnis ist eine responsive Website, die als zentraler Information Hub der Nagel-Group dient.

Inhalte können durch die Redaktion bequem gepflegt und mittels Eingabe von Metadaten einfach SEO-optimiert werden. Durch Open-Graph Meta Tags wurde zusätzlich die Darstellung in Sozialen Medien optimierbar gemacht. Das Sharing von Artikeln geschieht DSGVO-konform, d.h. es findet kein unerwünschtes Setzen von 3rd Party Cookies statt.