Die Konzernmarken Deutsche Post und DHL verfügen über ein einzigartiges Portfolio rund um Logistik und Kommunikation. Dabei bilden die rund 475.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien ein globales Netzwerk, das auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.
Das Extranet richtet sich als webbasierte Plattform an die operativen Kräfte von Deutsche Post / DHL. In der Konzeption wurde aus diesen Gründen nicht nur die technische Umsetzung, sondern besonders auch das inhaltliche Konzept in den Vordergrund gestellt. Neben Nachrichten und Informationen aus den verschiedenen Standorten des Konzerns bietet das Extranet viele Inhalte aus den Bereichen Unterhaltung, Sport, Veranstaltungen und Familie. Schwarze Bretter, Mitarbeiterangebote, Abstimmungen und Foto-Wettbewerbe runden das Angebot ab.
Darüber hinaus bietet das Extranet zahlreiche Community-Funktionen. Jeder Mitarbeiter kann sich mit seiner eigenen Profilseite den Kollegen vorstellen. Alle Mitarbeiter können die Inhalte des Portals kommentieren, bewerten und diskutieren. Ebenso kann sich jeder Mitarbeiter mit seiner eigenen Profilseite vorstellen und selbst Inhalte veröffentlichen.
Mit dem Extranet Portal wurde somit ein Online-Medium für potenziell 130.000 operative Mitarbeiter in Deutschland geschaffen, die durch das Portal deutlich stärker in die Kommunikation des Konzerns eingebunden werden.