Skip to main content

Referenz | RWTH Aachen

Intranet mit intelligenter Kommunikation.

                                   

Der Kunde

Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (kurz RWTH Aachen) ist mit 260 Instituten, 9 Fakultäten und mehr als 45.000 Studenten die größte Universität für technische Studiengänge in Deutschland. Sie bedient sich der starken Forschungsnetzwerke und der intellektuellen Neugier ihrer Mitarbeitenden, um Wissen zu anspruchsvollen wissenschaftlichen Fragestellungen zu generieren, führendes Wissen zu transferieren und Lösungen zu entwickeln, die sich auf heutige und zukünftige Herausforderungen auswirken.

Das Ziel

  • Eine Plattform, die alle 9.000 Mitarbeiter sinnvoll und attraktiv einbindet
  • Bündelung aller wichtigen Inhalte und Informationen aus verschiedenen Datenquellen, die den Zielgruppen bequem zugänglich gemacht werden
  • Relevante Arbeitsprozesse sollen intelligent abgebildet werden
  • Aufbau eines zentralen Content-Hub, der Inhalte aus verschiedenen Quell-Systemen aggregiert und zentral für die weitere Nutzung z.B. im Extranet-Portal verfügbar macht

 

Das Projekt

  • alle Anforderungen wurden in einer agilen Vorgehensweise umgesetzt
  • Einbezug der Mitarbeiter in die fachliche und technische Konzeption der Plattform auf Basis von Liferay 7 CE und deren Umsetzung
  • Implementierung eines Content-Hubs, der die zahlreichen Informationen und Daten aus verschiedensten Quellsystemen der Hochschule intelligent einbindet
  • unterschiedliche Datenformate werden entgegengenommen und vereinheitlicht, womit im Portal alle Daten mit standardisierten Zugriffen abgefragt und ausgespielt werden können
  • Zukünftig können weitere Datenquellen einfach und schnell angebunden werden

                                   

Das Ergebnis

Das Ergebnis ist eine multifunktionale Plattform, die die Bedürfnisse aller Mitarbeiter nach relevanten Informationen und arbeitserleichternden Prozessen optimal erfüllt. Das Portal bietet einen zentralen Einstieg mit personalisierbarem Dashboard für jeden Mitarbeiter. Wichtige Inhalte und Informationen sind über zentrale Bereiche schnell auffindbar. Über die Integration des „Telefonbuchs“ sind alle Mitarbeiter der RWTH mit ihren Profildaten eingebunden und via Suche auffindbar. Wichtige Dokumente und Informationen aus dem Content-Hub sind über zentrale Einstiege leicht zugänglich. Darüber hinaus bildet das Portal durch individuell entwickelte Portlets und Module zahlreiche Funktionen für die Mitarbeiter ab.

Header-Bild von Tofterigen auf Pixabay
Fotos von Martin auf Unsplash