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WiMa-Tage

Die virtuelle Knowledge Week rund um den Digital Workplace

„Von Praktikern für Praktiker“

So lautet das Motto der Wissensmanagement-Tage. Das Event ist sowohl Austausch-Plattform als auch ein exklusiver Einblick in Digitalisierungs-Projekte für die Bereiche Digital Workplace, Collaboration-Tools wie SharePoint, smart Learning, Enterprise Search, Big Data und Wissenssicherung. Da sind wir von empulse natürlich mit von der Partie!

Im Gepäck haben wir viele Infos und Praxistipps zu Social Intranet, Microsoft 365, Chatbots und wie man Tech-Hürden überwindet – alles in spannenden Online-Formaten bereitgestellt. Einschalten lohnt sich!

Unsere Themen im Überblick:

Gegensätze ziehen sich an: Social Intranet & M365 als integrierte Plattform

Wie kommen wir beim Digital Workplace vom „entweder oder“ zum „sowohl als auch“?

Roundtable | Mo, 09.11.2020 | 15:30 – 16:00 Uhr     (max. 6 Teilnehmer)

Vortrag | Do, 12.11.2020 | 10:45 – 11:15 Uhr     (max. 100 Teilnehmer)

Schwerpunkte des Roundtables:

  • Vorstellung und Beurteilung intranetfähiger M365-Tools
  • Social Intranet & M365 als unschlagbares Doppel
  • Beispielkalkulation: So sparen Sie auch noch Geld

Abstract:
M365 ist aktuell in aller Munde. Zu Recht, denn Microsoft stellt mit den cloudbasierten Alleskönnern ein hervorragendes Set von Kommunikations- und Kollaborationstools zur Verfügung. Aber taugt M365 auch als Social Intranet? Microsoft und ein großes Partnernetzwerk beteuern: „Ja!“ Und agieren mit entsprechenden Wachstumsraten beim Vertrieb von M365-basierten Intranetlösungen. Die Realität ist allerdings meist komplexer: Was ist mit der (zentralen) Kommunikation im Unternehmen? Wie leicht, intuitiv und personalisiert ist der Einstieg ins Intranet? Haben auch Mitarbeiter ohne PC-Arbeitsplatz und Firmenendgeräte adäquaten mobilen Zugang? In diesem Vortrag zeigen wir: M365 und Social Intranet gehören zusammen. D.h. nur eine dedizierte Intranetlösung bildet die ideale Klammer um bzw. Schnittstelle zu Kollaborationsanwendungen wie M365 und damit einen maßgeschneiderten und integrierten Digital Workplace für ALLE Mitarbeiter.

Digital Workplace in der Praxis: „Über 7 Tech-Hürden musst Du geh’n!“

Tipps & Tricks zur intelligenten Integration Ihres Social Intranets

Roundtable 1 | Di, 10.11.2020 | 14:55 – 15:25 Uhr

Roundtable 2 | Fr, 13.11.2020 | 10:45 – 11:15 Uhr

Schwerpunkte des Roundtables:

  • Welches sind die technischen Aspekte einer Intranet-Einführung?
  • Wie lauten deren wichtigsten Komponenten und Prozesse?
  • So überwinden Sie die 7 verflixten Hürden der Technik
  • Sie nehmen praktische und sofort umsetzbare Tipps mit

Abstract:
Im Mittelpunkt steht beim Digital Workplace immer der Mensch. Aber ohne Technik geht es nicht. Denn was nützt das beste Social Intranet, wenn die IT zum Flaschenhals wird? In diesem Roundtable bekommen Sie wertvolle Tipps & Tricks, die Ihnen bei der Einführung, Evaluation oder Weiterentwicklung Ihrer Intranet-Lösung helfen werden.
Erfahren Sie, wie ein intelligent integriertes System Ihren Mitarbeitern bei den zentralen Themen Kommunikation, Kollaboration und Wissensmanagement hilft. Und erleben Sie, was bei der technischen Analyse und Beratung die wichtigste Eigenschaft des Dienstleisters ist: Zuhören! Denn auch wenn der Trend beim Social Intranet zur Standardlösung geht, muss das Ergebnis immer ein Maßanzug sein, der perfekt auf die Gegebenheiten und Anforderungen Ihrer Organisation passt. Wer dabei in der Technik alles richtig macht, ist klar im Vorteil.

Robot Process Automation (RPA): Prozessoptimierung durch Chatbots

Konkrete Beispiele und Usecases mit den digitalen Helferlein

Roundtable | Mi, 11.11.2020 | 14:55 – 15:25 Uhr

Schwerpunkte des Roundtables:

  • Was sind Chatbots und welche Typen und Anwendungsgebiete gibt es?
  • Was sind die Vorteile für Nutzer und Unternehmen?
  • Welche konkreten Usecases gibt es?
  • Wie unterstützen Chatbots bei Informationsmanagement und Prozessoptimierung?
  • Demo: Chatbots in Aktion
  • Beispielkalkulation: Wie viel Geld können Chatbots einsparen?


Abstract:
Sind Sie schon mit Chatbots in Berührung gekommen? Bestimmt! Und? Wie war Ihre Erfahrung? Haben Sie Ihr Ziel erreicht? In diesem Roundtable erfahren Sie anhand konkreter Beispiele und Demos, wie Chatbots Ihre Mitarbeiter, Kunden, Partner oder Lieferanten effektiv unterstützen können. Die Anwendungsgebiete reichen vom Organisieren und Auffinden von Informationen bis zur Automation von Prozessen (RPA). Und nicht nur das: Durch KI-Technologie sorgen sie auch für ein angenehmeres Nutzungserlebnis. Ein Chatbot ist keine eierlegende Wollmilschsau. D.h. erwarten und planen Sie keinen allwissenden „HAL 9000“ aus dem berühmten Science Fiction Film. Chatbots haben ihre Stärken in den kleinen, aber in hoher Zahl anfallenden Vorgängen, die die Geduld jedes menschlichen Nutzers und jedes Supportmitarbeiters strapazieren und ihn von wichtigeren Dingen abhalten. Und genau für die zeigen wir Ihnen die nerven- und kostensparende digitale Alternative.