Skip to main content

Web 2.0 Kongress
in Wiesbaden

Vom 16. bis 17. April 2008 findet der Web 2.0 Kongress in Wiesbaden statt, dessen Organisation ich nun bereits zum vierten Mal als Fachbeirat unterstützen konnte.

Über beide Veranstaltungstage finden parallel zwei Vortragsreihen statt zwischen denen die Teilnehmer je nach Interesse wechseln können: Zum einen „Marketing 2.0 & Communication 2.0“, zum anderen „Enterprise 2.0“.

Wer sich hauptsächlich für Marketing und Kommunikation mit Hilfe von Web 2.0-Mitteln interessiert, bekommt unter anderem Erfahrungsberichte und Vorträge von Hubert Burda Medien, stern.de, Samsung Deutschland oder Nestlé SA. Kundenkommunikation über Communitys, Social Shopping oder Mobile 2.0 sind weitere Themen.

Auch die Enterprise 2.0-Vorträge sind nicht weniger interessant. Kernthema bei dieser Veranstaltungsreihe: Wie können Web 2.0-Techniken unternehmensintern (bzw. zur Pflege des Business-Netzwerks) sinnvoll eingesetzt werden? Der Einsatz von Wikis für das interne Wissensmanagement oder das Betreiben von Weblogs sind hier unter anderem Thema. Aus den USA kommt Dr. Werner Vogels, Vice President von Amazon, der über die innovativen Web-Services von Amazon berichten wird.

Ich selber werde, wie bereits auf der Omnicard, einen kurzen Vortrag über „Identity Management 2.0“ halten. Beim „get together“ am Mittwoch Abend stehen „Networking“ und „Socializing“ auf dem Plan sowie ein Startup-Wettbewerb auf den ich sehr gespannt bin.

Über den Autor

empulse Team

Unser kompetentes und erfahrenes Team von (Java-)Entwickler ist stark in Beratung, technischer Konzeption und zuverlässiger Umsetzung komplexer Projekte. In unseren Reihen haben wir Spezialisten für unterschiedliche Themengebiete, die hier ihr Fachwissen zum Besten geben.