Skip to main content

UGC wird Gesellschaftsfähig

Auf tourismus-zukunft.de habe ich heute einen interessanten Artikel zur Einbindung von UGC auf der Regionalseite der Kitzbühler-Alpen gefunden. Seit längerem wird auf dieser Regionalseite neues ausprobiert, die Einbindung von Hotelbewertungen von HolidayCheck finde ich aber wirklich fortschrittlich. Wer hätte gedacht, dass ein traditioneller Regionalverband der sich primär über Mitgliedsbeiträge, Kurtaxe und ggf. Steuern finanziert unzensierte Gast-Bewertungen über seine Mitglieder veröffentlicht – und zwar dort wo man sie auch finden kann. Sofern für ein Hotel eine Bewertung bei HolidayCheck vorliegt wird diese dem Reisenden aktiv angeboten. Dargestellt werden die Bewertungsergebnisse als Bestandteil der Hotelbeschreibung – das finde ich schon richtig gut.

Ich stelle mir gerade die Frage, welche Schnittstelle HolidayCheck zur Verfügung stellt und wie man Bewertungen für das „richtige“ Hotel findet. Bekanntlich ist der Hotelname ja kein gutes Suchkriterium wenn es um die eindeutige Identifizierung eines Tourismus-Objekts geht. Wer weiß mehr?

Im erwähnten Artikel finden sich noch einige gute Hinweise für Touristiker, wie man mit Gast-Bewertungen grundsätzlich umgeht – nein, UGC ist kein Teufelszeug sondern erhöht die Attraktivität eines Objekts. Übrigens, kritische Bewertungen erhöhen die Glaubwürdigkeit der Gast-Bewertungen und sind notwendigerweiß schädlich im Entscheidungsprozess.

Über den Autor

empulse Team

Unser kompetentes und erfahrenes Team von (Java-)Entwickler ist stark in Beratung, technischer Konzeption und zuverlässiger Umsetzung komplexer Projekte. In unseren Reihen haben wir Spezialisten für unterschiedliche Themengebiete, die hier ihr Fachwissen zum Besten geben.