Skip to main content

Liferay Portal Solutions Forum

Am 24.09.2013 fand in Frankfurt am Main das erste Liferay Portal Solutions Forum statt. In einer wirklich schönen und herausragenden Location am Westhafenpier wurden äußerst spannende und abwechslungreiche Vorträge und Programmpunkte präsentiert. Kunden und Dienstleister präsentierten ihre Lösungen aus dem Portal-Umfeld und haben den Teilnehmern praktische Einblicke in real genutzte Projekte gegeben.

Sehr interessant waren die Expert Exchange Discussion Groups nach der Idee der World Cafe Methode. In interaktiven Runden, die mehrfach wechselten, konnten alle Teilnehmer ihr Expertenwissen zu den unterschiedlichsten Themen einbringen. Dies war eine sehr spannende und für eine derartige Veranstaltung auch neuartige Möglichkeit das Wissen der Teilnehmer auszutauschen und diese auch zur aktiven Teilnahme anzuregen.

Die Vorstellung der Version 6.2 hat Appetit gemacht auf das, was da Ende Oktober kommt und für Nutzer und Redakteure einige Neuerungen und Vorteile mit sich bringt. Das von Liferay entwickelte Alloy-2.0-Framework wurde um Bootstrap erweitert und bietet ein komplettes neues Look-and-Feel. Der Fokus in der Version 6.2 liegt ganz klar in der Optimierung der Portalseiten für mobile Endgeräte (Responsive Layout Editor).

In Summe eine gelungene Veranstaltung in einer architektonisch interessanten Location, direkt am Main gelegen. Man kann gespannt sein, wie das Veranstaltungsformat fortgeführt wird.

Über den Autor

empulse Team

Unser kompetentes und erfahrenes Team von (Java-)Entwickler ist stark in Beratung, technischer Konzeption und zuverlässiger Umsetzung komplexer Projekte. In unseren Reihen haben wir Spezialisten für unterschiedliche Themengebiete, die hier ihr Fachwissen zum Besten geben.