Skip to main content

Success Story |
Produkt- und Teile-Konfigurator

DIE SINGLE SOURCE OF TRUTH FÜR KUNDEN & VERTRIEB.

↳  Entwicklung eines immer und überall verfügbaren Produkt- und Teile-Konfigurators.

Die Herausforderung

Unser Kunde ist ein internationales Maschinenbau-Unternehmen, das für seine komplexen Produkte eine Vielzahl von Variationen und Teilen anbietet.

Bislang wurden die Daten für den Web-Konfigurator in verschiedenen on-premises Systemen vorgehalten, auf die nur das Produktmanagement Zugriff hatte. Die Bereitstellung und Aktualisierung dieser Daten für den Web-Konfigurator war zeitaufwändig und komplex.

Nachteile:

  • Der Abruf und die Pflege von Daten umfasste viele manuelle Schritte für z.B. Exporte, manuelle Ergänzungen sowie Import-Prozesse. Dies war fehleranfällig, zeitaufwändig und teuer.
  • Die Datenbasis war nicht immer aktuell, so dass Kunden und das Vertriebsteam spät von Produkt-Änderungen und -Neuerungen erfuhren.
  • In Peak-Zeiten waren die Zugriffszeiten auf die Datenbank zu lang.

Die Lösung:

Ziel des Kunden war, die Zugänglichkeit und das Nutzungserlebnis des Konfigurators für Kunden und Vertrieb deutlich zu verbessern und den Betrieb und die Pflege der Daten leichter und kosteneffizienter zu gestalten. Unsere Lösung sah die Migration der Datenbank in die Cloud vor.

Vorteile:

  • Datenpflege und -synchronisation sind jetzt automatisiert und damit weniger zeitaufwändig und fehlerbehaftet.
  • Der Vertrieb verfügt über aktuelle Produktdaten und Konfigurationsmöglichkeiten.
  • Selbst in vertrieblich saisonalen Hochzeiten bleibt die Anwendung performant, da das gesamte System „serverless“ arbeitet und automatisch skaliert.
  • Durch Cloud-Migration reduziert sich für die IT der Aufwand für Wartung & Pflege.
  • Praktische Analysetools liefern wichtige Informationen. Die Beratungsqualität des Vertriebs steigt und liefert Kunden eine fundierte Entscheidungsgrundlage.

Das Ergebnis:

Ein immer und überall verfügbarer Produkt- und Teile-Konfigurator, der als Single Source of Truth den Umsatz und die Zufriedenheit bei Kunden und Vertrieb entscheidend steigert.