Über uns

empulse für Ihre Digitalisierung

Auf Basis von bewährten Verfahren implementieren wir Projekte schnell, kostensparend und mit dem höchsten Qualitätsstandard. Innovative Ideen sind dabei unsere Schlüsselkompetenz auf dem Weg zur bestmöglichen User-Experience.

Aus Ihren Daten generieren wir verwertbare Informationen und nutzbares Wissen, um die Leistungsstärke und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zu steigern.

Wir verfolgen bei allen Projekten einen schlanken „Lean Startup Ansatz“. Dabei wird zunächst ein minimales funktionsfähiges Produkt implementiert, das dann kontinuierlich auf Basis des Kunden- und Marktfeedbacks ausgebaut wird.

Um flexibel auf unterschiedliche Eingangskanäle wie Self-Service Portal, Hotline oder E-Mail-Service reagieren zu können, stellen wir unseren Kunden darüber hinaus einen dedizierten Service Desk mit Ticket- und Knowledge Management System zur Seite.

Wir betreiben die Lösungen für unsere Kunden als managed services vor Ort oder Remote, je nach vereinbartem Service Level Agreement. Zusätzlich können wir den Application-Support mit oder ohne Hosting anbieten.

Darüber hinaus kooperieren wir mit weiteren spezialisierten IT-Dienstleistern aus unterschiedlichen Fachbereichen. Auf diese Weise runden wir unseren eigenen Service-Anspruch ab um in der Wertschöpfungskette unserer Kunden den erwarteten Mehrwert zu erfüllen.

Management

 

Axel Himmelreich

Sales & Business Development

Axel Himmelreich startete vor über 20 Jahren bei der IBM als System Engineer und befasste sich recht schnell mit Geschäftsprozessen. Sein Schwerpunkt liegt bei Governance & Unternehmensstrategie. Er ist bei der empulse für Sales & Business Development verantwortlich.

 

Felix Jackmann

Projekte & Technologien

Felix Jackmann ist seit über 12 Jahren als Berater im Bereich Enterprise Portal Technologien tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der technischen & strategischen Beratung und ist bei der empulse verantwortlich für Kunden, Projekte und Technologien.

Jobs

Bist Du empulse? Wir bilden aus und helfen Dir in Deiner persönlichen Weiterentwicklung. Als dynamisch wachsendes Unternehmen mit flachen Hierarchien bieten wir Dir sehr gute Perspektiven um selbstständig an komplexen Projekten zu arbeiten. Bei uns erwarten Dich abwechslungsreiche Aufgaben und ein engagiertes und kollegiales Team, in dem Du Dich einbringen und weiterentwickeln kannst.

Bewirb Dich bei uns und sei empulse. Egal über welchen Kanal – schick uns einfach Deinen Lebenslauf und Projekterfahrung sowie Gehaltsvorstellung – wir freuen uns auf Dich!

Köln Heumarkt 4711

Java-Entwickler (m/w/d)

Zur Unterstützung unseres Software-Entwicklungs-Teams suchen wir am Standort Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Senior Java Entwickler/in in Vollzeit sowie in Teilzeit.

Deine Aufgaben:

  • Du entwickelst Web-Anwendungen auf Basis von aktuellen Technologien in allen
  • Architekturschichten (Frontend, Backend, Persistence und Datenbank)
  • Du bist verantwortlich für die Gestaltung der technischen Konzeptionen
  • Du berätst und betreust unsere Kunden in relevanten Software-Architektur- und Design-Fragen
  • Als Teamplayer steht die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team bei Dir an oberster Stelle

Deine Qualifikationen:

  • erfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium (Uni oder FH) oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in
  • Berufserfahrung
  • Teamfähigkeit, Offenheit, Freude an der Arbeit und optimalerweise Erfahrung mit agilen Projektmethoden wie Scrum, Prince2 oder vgl.
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • schnelle Auffassungsgabe und Einarbeitung in neue Technologien

Erfahrung in mehreren der folgenden Bereiche:

  • Java Web Technologien
  • Portal Technologien (Liferay, Linchpin etc.)
  • Frontend (HTML, CSS, JS, jQuery, AngularJS, Vue.js, Bootstrap etc.)
  • Java Frameworks (Spring, Hibernate, Struts, Vaadin)
  • Datenbanksysteme (MySQL, PostgreSQL, MS SQL)
  • Java-Produkte im Enterprise Umfeld (z.B. Atlassian, e-Spirit FirstSpirit, Liferay Portal)
  • Umgang mit Git, Maven, Gradle, Jenkins, IntelliJ, Docker

Unser Angebot:

  • agile, flache Organisationsstrukturen mit kurzen Entscheidungswegen
  • flexible Arbeitszeiten
  • eine gesunde Work-Life-Balance
  • Versorgung mit Getränken und Snacks
  • Möglichkeiten zur technologischen und persönlichen Weiterentwicklung
  • und natürlich faire Bezahlung, sehr gute Altersvorsorge & Co.

Consultant IT Service Management (ITSM) (m/w/d)

Für Beratung und Konzeption rund um das Thema Service Management suchen wir am Standort Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Senior ITSM Consultant.

Deine Aufgaben:

  • Du berätst und betreust unsere Kunden von der Angebots- bis zur Projektumsetzungsphase
  • Du bist verantwortlich für die Konzeption und Erstellung von Lastenheften
  • Du unterstützt die Geschäftsführung in der Angebotsphase und Kundenbetreuung
  • Du bist zuständig für die Installation, Konfiguration und Anpassung der jeweiligen ITSM-Tool-Suite, wie z.B. Veränderung der ITIL-Prozessabläufe, Veränderung des Designs & Corporate Identity, Anpassung von Sprachpaketen, Schreiben von Skripten oder Abbildung der Unternehmensorganisation in der Suite
  • Du verbindest die ITIL Suite über die entsprechenden Schnittstellen mit anderen Produkten wie LDAP, AD, Monitoring Systemen, CMDBs etc.

Deine Qualifikationen:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Informatik oder eine Ausbildung als Fachinformatiker/in
  • Quereinstieg möglich
  • Erfahrungen im Programmieren (z.B. JavaScript, Perl, Phyton, XML usw.)
  • Grundsätzliches Verständnis für IT-Infrastrukturen, Betriebssysteme Windows und/oder Linux sowie Datenbank/SQL-Erfahrung
  • Erfahrung im Umgang mit ITSM-Tools wie Atlassian Jira, USU Valumation, HPE/Microfocus Service Manager, ServiceNow, HelpLine, Omnitracker, OTRS oder anderen Werkzeugen als Anwender, Customizier und/oder Berater ist wünschenswert
  • Erfahrung im Umgang mit Schnittstellen zwischen ITSM-Systemen und anderen Applikationen
  • Verständnis für Prozesse, Organisationen und Projekte sowie Erfahrung mit Frameworks wie ITIL, COBIT, PMI und Prince2 (idealerweise Zertifikate)
  • Gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Schnelle Auffassungsgabe und die Bereitschaft neue Herausforderungen anzunehmen
  • Selbstständiges arbeiten
  • Gutes Deutsch und Englisch (mündlich/schriftlich)
  • Reisebereitschaft

Unser Angebot:

  • OnBoarding mit Ausbildungs-Charakter
  • agile, flache Organisationsstrukturen mit kurzen Entscheidungswegen
  • flexible Arbeitszeiten
  • eine gesunde Work-Life-Balance
  • Großzügige Versorgung mit Getränken und Snacks
  • Möglichkeiten zur technologischen und persönlichen Weiterentwicklung
  • und natürlich faire Bezahlung und Altersversorgung & Co.

Um in das komplexe Arbeitsumfeld Enterprise Service Management durchstarten zu können ist nach unserer Erfahrung eine gezielte Ausbildung notwendig. Dies Ausbildung ist Bestandteil der regulären Arbeit und wird zum Start bei uns gezielt definiert. Zum einen wird das GAP zu den benötigten Qualifikationen ermittelt und die Lücken werden in Form von Kursen und Trainings geschlossen. Der Ausbildungsplan ist für ca. 9 Monate angelegt und sieht für Dich zum Einstieg wie folgt aus:

  • Theorie und Standard SM-Schulung (4 – 6 Wochen)Praxiswochen (4 Wochen)
  • 4 Wochen (4 mal 4 Tage, Mo. – Do.) Praxiswochen zur theoretischen Anwendung und Vertiefung des Gelernten
  • Projekteinsatz direkt nach den Praxiswochen
  • 6 Monate Einsatz im Kundenprojekt zur praktischen Anwendung des Gelernten. In den Projekten wird in der Regel von Montag bis Donnerstag vor Ort beim Kunden gearbeitet